FROM SELFCARE TO SISTERHOOD ABEND

Bewegung und Selbstwahrnehmung sind der Anfang.
Selbstermächtigung und ein
unterstützendes Miteinander unter Frauen
das größere Ganze.
Willkommen sind alle.

Ein kostenloser Abend
mit Bewegung, Inspiration & Austausch zum Thema:
Eigene Kraft stärken & Netzwerk unter Frauen knüpfen
am 23. Juni 2023 von 20 – 22 Uhr
im Forum Gesundheit Neukölln
mit Dagmar

Theoretisch weißt du, wie du leben, fühlen, lieben und arbeiten willst? Eine feministische Haltung ist für dich dabei kein Gedöns und Männerbashing, sondern eine Utopie für jeden Tag –  und zwar nicht nur für dich, sondern im besten Fall auch für alle anderen?

 

In der Praxis fühlt sich dein ganzes Tun dabei aber ziemlich anstrengend, oft fremdbestimmt und manchmal frustrierend an? Wenn du ehrlich bist, denkst du dann, dass NUR DU es nicht besser hinbekommst, dieses freie, selbstbestimmte und sinnvolle Leben, alle anderen aber schon?

Dann komm zum From Selfcare to Sisterhood Abend!

Ein kostenloser Abend mit Körperübungen aus dem Embodiment und Zeit für dich, Spaß und Austausch bei einer leckeren Suppe und dem Anfang für mehr gegenseitige Unterstützung unter Frauen. Ich öffne den Raum für Lebendigkeit, visionäre Sinnhaftigkeit und Empowerment unter Frauen.

 

Wir brauchen alle mehr Feminismus im Leben!
In allen Facetten, vielen Wahrheiten – wertschätzend, ehrlich und nah.
In einem Rudel, einem Schwarm, einer Gruppe von Frauen, verbunden mit dem Gefühl dort „richtig“ zu sein und zu erfahren, was das für unser Frausein und Wirken in der Welt bedeuten kann.

 

Selfcare

Klar, macht es Sinn selbstsensibel neue Wege für sich zu finden. Sich Zeit für sich und Dinge zu nehmen, die dir gut tun und dabei helfen mit Herausforderungen klar zu kommen und mehr Energie zu haben. Damit beginnen wir den Abend.

Ich denke, wir sollten unsere Erschöpfung und oft negativen Selbstgespräche allerdings genauso bewusst im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Gegebenheiten sehen. Mit verbreiteten Glaubenssätzen, hohen Ansprüchen an uns selbst und Leistungsanforderungen, die uns gehörig unter Druck setzen und Stress empfinden lassen. Nicht nur, aber insbesondere als Frauen.

Sisterhood

Der Preis für hohe Erwartungen an uns selbst und das Leben ist oft, dass die Verbindung zu uns selbst, unserem Körpergefühl, unseren Ideen und Werten ganz schön leiden kann. Nicht, weil wir allzeit erleuchtet durch die Gegen rennen wollen, sondern weil die Verbindung zu uns und einer Gruppe von Frauen, die ähnliche Gefühle teilen, uns helfen kann leichter und selbstbestimmter weiterzumachen.

Ich folge dabei einem gendersensiblen, bodenständigen und gestaltendem Ansatz, der queeres Leben und Frauen aus verschiedenen Bereichen da abholt, wo sie gerade stehen und sie unterstützt. Willkommen sind alle!

 

Wertschätzung + Persönlichkeitsentwicklung unter Frauen

 

Den Anfang kannst du an diesem Abend machen. Ich biete dir einfache Bewegungsübungen mit integrierten Fragen zur Selbstreflexion, von denen ich weiß, dass sie sich gut für Frauen eignen, um in der Tiefe zu schauen, welche Unterstützung sie in Punkto Selbstbestimmung brauchen, um danach leichter und motivierter weitermachen zu können.

Und weil es gemeinsam leichter geht, knüpfen wir im Austausch die ersten Verbindungen eines Netzwerks, das Frauen, obwohl wir alle verschieden sind, gemeinsam brauchen können. Ich ebne die Struktur, wir alle dürfen sie nach und nach mit unseren Anliegen füllen und wachsen lassen. Alles kann, nichts muss. Den Einstieg finden wir an diesem Abend mit der einfachen, aber viel zu selten gestellten Frage:

 

Was ist eine Vision von Schwesterlichkeit?
Welche Form eines Netzwerks unter Frauen könnte hilfreich sein ?

 

Programm

●   ab 19:30 Uhr Ankommen
●   ab 20 Uhr Bewegungsübungen zur Selbstwahrnehmung deines Körpers, deiner Gefühle und Bedürfnisse aus der Embodiment- und der Achtsamkeitspraxis
●   ab 21 Uhr Austausch und Netzwerkimpuls bei einer leckern Suppe
●   ca. 22 Uhr Ende

Ich freu mich auf dich! Du brauchst für den Abend keinerlei Vorkenntnisse, Erfahrung oder feministische Theoriekenntnisse  – nur Offenheit für dich und andere!

Das Ganze funktioniert am besten auf Spendenbasis nach Selbsteinschätzung für 5-10 Euro.

Bring gerne deine Freundinnen, Partnerinnen und Bekannte mit!

Melde dich/euch einfach über den Button für den Abend an.

Herzlichst,

Dagmar