DAGMAR EGE

Physiotherapeutin, Trainerin & Embodiment Coach.

Als Physiotherapeutin ist für mich die Kombination aus fundiertem medizinischem Wissen und ganzheitlichen Therapiemethoden der ideale Weg um Menschen zu helfen.
Als Tainerin nutze ich persönliche, individuelle Ressourcen als Anlass für Entwicklung und Veränderung.
In Einzelbehandlungen und von Krankenkassen zertifizierten Präventionskursen in Berlin Neukölln bis zum Resilienztraining in Unternehmen deutschlandweit.

ÜBER MICH

Lerne auf deinen Körper zu hören und ihn zu verstehen.

Seit meiner mehrjährigen Ausbildung zur staatlich geprüften Physiotherapeutin (1996-1999) an der Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg habe ich vielseitige Arbeitserfahrung gesammelt. In Krankenhäusern, freien Praxen, Kitas und Grundschulen. In Erlangen, USA, Hamburg und Berlin.

Zusätzlich zu meiner Ausbildung habe ich mich in den Bereichen Osteopathie (IAO), CranioSacrale Therapie (Uppledger), Beckenbodentraining (Heike Thierbach), Prä- und Postnatal Training und Wirbelsäulengymnastik fortgebildet.

Parallel habe ich in meinem M.A. Studium in Arbeits-, Betriebs- und Organisations Psychologie (2002 – 2007) an der Universität Hamburg mein Interesse an Stressmanagement, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstrainings entdeckt und mich zur Resilienztrainerin  und Progressiven Muskelrelaxation Trainerin fortgebildet.

Meine Arbeit ist ganzheitlich ausgerichtet. Nur Schmerzen zu behandeln ist mir zu wenig. Dem ganzen Menschen zu helfen, indem man ihn tatsächlich als Ganzes betrachtet, ist mir immer wichtiger. Körper und Geist bilden eine Einheit, ein System, das immer in Bewegung ist und in dem Spannungen auftreten können. Bewegung und Atem als Mittel um Körper und Geist miteinander zu verbinden finde ich ideal.

Bei meinen Trainings steht für mich das Körpergefühl und der achtsame Umgang mit dem eigenen Körper im Vordergrund. Kognitive Techniken können das Ganze abrunden.

Meine Arbeit beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Physiotherapie, Osteopathie, Sportmedizin, Ernährungswissenschaft, Resilienzforschung und Psychologie.

Wenn Du noch mehr zu mir und meiner Arbeit erfahren willst, lies doch mal diesen BLOGARTIKEL.

Viel Spaß dabei!

Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.