LOOVANZ

Das Resilienz-Trainingsprogramm

zur Stressmanagement & Entspannung
Krankenkassen-Kurs

 

WANN: Mittwochs 10.August – 12.Oktober 2021
18:15 – 19:45 Uhr (10 Termine)
WO: Live Online Kurs über Zoom

„Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.“
Milarepa, Tibetischer Mönch (1052 – 1135)

STRESSMANAGEMENT UND ENTSPANNUNGS-KURS ZUR RESILIENZSTÄRKUNG!

 

Was wäre, wenn sich diese herausfordernde Lockdown- und Homeofficezeit weniger stressig anfühlen würde? Was, wenn wir uns trotz grassierenden Viren möglichst gesund und energievoll halten könnten? Was, wenn wir die Zeit trotz möglicher Einschränkung, Unsicherheit und Sorge bewusst genießen könnten – ohne zusätzlichen Selfmade-Stress?

In diesem neuen Kurs zeige ich dir mit dem LOOVANZ Resilienz-Trainingsprogramm einen sensiblen, individuellen und zielgerichteten Weg zum gesünderen Umgang mit Stress und mehr Widerstandsfähigkeit. Du erfährst, wie Optimismus, Selbstwirksamkeitserwartung, angemessenes Copingverhalten und soziale Unterstützung dir hilft, einfach und nachhaltig  Einstellungs- und Verhaltensänderungen zu nutzen.

Das Resilienzkonzept, praktische Übungen, ein Workbook und Feedbackrunden sind die Basis des Kurses. Mit praktischen Übungen aus dem Resilienz-Training nach dem LOOVANZ Prinzip erlernst du Wissen und Handlungsfähigkeiten, die dich individuell weiter bringen.

 

KURSINHALTE:

Einführung in das Resilienzkonzept

Bestimmung der eigenen Resilienz

Entspannungsübungen und Körperwahrnehmung

Zukunftsplanung

Zielorientierung

Lösungsorientierung

Verantwortungsübernahme

Optimismus

Akzeptanz

Opferrolle verlassen / Rollenverhalten

Netzwerkorientierung

Review und Feedback

 

DIESER KURS IST ETWAS FÜR DICH, WENN DU …

• ein systematisches Trainingsprogramm für mehr Widerstandsfähigkeit auf Basis deines Verhaltens, deiner Umstände und deiner Ziele ausprobieren willst

• einen ganzheitlichen Ansatz auf somatischer, kognitiver und emotionaler Ebene zur Bewältigung von Stress und Belastungssituationen nutzen willst

• eine umfangreiche Anleitung für Übungen im Alltag (ausführliche Seminarunterlagen mit Lernanleitungen) zum Aufbau von Handlungswissen erhalten willst

• deine Fähigkeiten zur Selbstbeobachtung und Selbsthilfe in belastenden Situationen erweitern möchtest

• endlich selbst wissen und lernen möchtest, wie du dich effektiv im Stress schützen und stärken kannst und dein Wohlbefinden und deine Gesundheit verbesserst.

WAS DU DIR WÜNSCHT:

•  Gesund bleiben, Belastung und Stress trotzden, sich sogar kraftvoll und gestärkt fühlen.

•  Gelassen mit aktuellem und künftigem Druck umgehen können.

•  Entscheidungen für das eigene Empfinden und Handeln klar, souverän und gelassener treffen.

WAS ICH DIR IM KURS BIETE:

8 Resilienz-Kompetenzen: Mehr körperliche, mentale und soziale Widerstandsfähigkeit nach dem LOOVANZ Konzept® aktivieren.

Perspektivwechsel: Was macht uns in chaotischen, komplexen Situationen stark? Wie können wir aus Stressphasen gestärkt hervorgehen? Wann und wie können wir eine Stresssituation als eine Herausforderung annehmen? Was müssen wir tun, um mental fit und gesund zu bleiben?

Embodiment: Den Zusammenhang zwischen Körper, Gedanken und Gefühlen nutzen um eingefahrene Verhaltensmuster zu lösen und damit flexibler und durchlässiger für neue Problemlösungsideen werden.

Einstellungs-und Verhaltensänderung: Nachhaltiger Transfer für Selbstbeobachtung und -hilfe im Alltag.

Selbstwirksamkeit: Individuelle Ressourcen und Ziele erkennen und mit dem Resilienz-Training nach dem LOOVANZ Prinzip® alltagsnah ausprobieren.

Krankenkassenzuschuss: Als Präventionskurs (Kurs-ID: 20201221-1269961) mit 75 Euro oder max. 80% von deiner Krankenkasse bezuschussbar. Sprich mich gerne an.

ZUSATZOPTION 1:1 EINZELCOACHING:

60 min zu deinem individuellen Thema an einem Extra-Termin.

Du hast ein ganz konkretes Stress- oder Resilienz-Thema, zu dem du dich vertieft stärken möchtest? Gerne können wir dem in einem 1:1 Einzelcoaching näher auf den Grund gehen und Möglichkeiten der Veränderung herausfinden. Wir vereinbaren dazu in Absprache einen gesonderten Termin.

WAS ERWARTET DICH IM KURS:

Ich unterstütze dich deine Verhaltensstrategien zu verändern und deine Selbstwirksamkeit zu erhöhen.

In der Gruppe von 10 Teilnehmenden biete ich dir einen Methodenmix aus grundlegenden Impulsen und Wissen, praktischen Übungen, Feedbackrunden in der Gruppe und Entspannungstechniken. Ich nutze körperorientierte und systemisch-verhaltenstherapeutische Resilienz-Methoden, um deine Beweglichkeit im Denken, Handeln und Fühlen zu stärken und deine individuellen Verhaltensmuster weiter zu entfalten. In beiden Methoden bin ich als Psychologin (M.A.) und Resilienztrainerin ausgebildet, beides gebe ich mit viel Wertschätzung, Achtsamkeit und Empathie weiter. Mir ist die nachhaltige Entwicklung und der Transfer des neu Erfahrenen in deinen Alltag wichtig. Deshalb bekommst du Tools und Methoden an die Hand, die du im Anschluss an den Workshop im Alltag weiter führen kannst.

ABLAUF:

Jede Einheit läuft in etwa nach folgendem Schema ab:

• Aktive Einführung in das Thema der Stunde (Einführung, 8 Resilienzfaktoren, Transfer)

• Reflexion und Festigung des Themas in der Gruppe

• Entspannungsübungen und Körperwahrnehmung

• Praktische Übungen für die Anwendung, Vertiefung und Verständnis des vermittelten Wissens für deine individuelle Situation.

• Feedbackrunden zum Transfer in den eigenen Alltag: Was möchte ich verändern? Was möchte ich ausbauen? Und wie bewerkstellige ich das?

• Anleitung für Übungsaufgaben für zu Hause im begleitenden Workbook

 

 

INFO & ANMELDUNG:

WANN: Termine Mittwochs an 10 Terminen, 11.August bis 12.Oktober 2021 von 18:15 – 19:45 Uhr

WO: Live Online über Zoom. Du bekommst nach jeder Stunde eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

WORKSHOP KOSTEN: 160 Euro (inkl. Mwst.)

ANMELDUNG: mail@rueckeninbalance.de

HI, ICH BIN DAGMAR!

Physiotherapeutin, Embodiment & Systemische Coach.

Ich helfe Menschen ihre Beweglichkeit im Denken, Handeln und Fühlen zu entwickeln.