STRESSFÜRSORGE UND FASZIENRELEASE KURS:

KÖRPER UND GEIST IN COVID-19 ZEITEN ALS RESSOURCEN STÄRKEN!

WANN: Mittwochs 28.Oktober – 2.Dezember 2020
20 – 21:15 Uhr (6 Termine)
WO: Live Online Kurs über Zoom

„Wenn man alles, was einem begegnet, als Möglichkeit zu innerem Wachstum ansieht, gewinnt man innere Stärke.“
Milarepa, Tibetischer Meditationsmeister (1052 – 1135)

STRESSFÜRSORGE UND FASZIENRELEASE-KURS ZUR SELBSTSTÄRKUNG!

Was wäre, wenn sich diese herausfordernde Herbst- und Winterzeit weniger stressig anfühlen würde? Was, wenn wir uns trotz grassierendem Covid-19 Virus möglichst gesund und energievoll halten könnten? Was, wenn wir die Zeit trotz möglicher Einschränkung, Unsicherheit und Sorge bewusst genießen könnten – ohne zusätzlichen Selfmade Stress?

In diesem neuen Kurs zeige ich dir mein 3-Säulen Selbstfürsorge System mit dem du neue Perspektiven und Lösungsansätze für deine individuelle Stresssituation gewinnen kannst – und deinen Körper und Geist stärkst.

Das Resilienzkonzept, Entspannungstechniken und Faszien-Massage sind die Basis des Kurses. Mit praktischen Übungen aus dem Resilienz-Zirkel-Training nach dem Bambus Prinzip® stärkst du im Umgang mit der Corona-Krise deinen Fokus zwischen Unruhe & neuen Ideen (Persönliche Entwicklungsfelder erkennen, Modell der Energiebilanz nutzen, Strategien zum Umgang mit negativen, stressenden Gedanken).

Du nutze sanfte Körper-, Immunsystem- und Atemübungen um dich körperlich zu stärken.

Du lernst verschiedene Entspannungstechniken kennen, die du mit meinen Audiodateien auch im Alltag weiter üben kannst (Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Achtsamkeitsübungen, Atemübungen).

Um Stresssymptome aus den Zellen wieder rauszukriegen zeige ich dir verschiedene Faszien-Selbst-Behandlungstechniken, wie bei einer richtig guten Massage, mit der du deinen Körper vitalisierst, beweglicher und schmerzfreier machst (Geschenk für Dich: Du bekommst von mir dazu zwei eigene Faszien-Massagebälle vor Kursbeginn zugeschickt).

 

DIESER KURS IST ETWAS FÜR DICH, WENN DU …

• Deine eigenen Strategien zur Bewältigung von Stress und Belastungssituationen erweitern möchtest.

• Entspannungstechniken kennen lernen und ausprobieren z.B. Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training, Atemübungen, Achtsamkeitsübungen.

• Faszien-Massage zum Stressabbau selbst anwenden möchtest z.B. Rücken, Schulter-Nacken, Beckenmuskulatur, Beine, Füße.

• Deine eigene Entspannungs-, Immunsystem und Körperübungspraxis zur Selbststärkung starten willst.

WAS DU DIR WÜNSCHT:

•  Gesund bleiben, dem Virus trotzen, sich sogar kraftvoll und gestärkt fühlen.

•  Gelassen mit aktuellem Druck umgehen können,

•  Entscheidungen für das eigene Empfinden klar, souverän und fokussiert treffen.

WAS ICH DIR IM KURS BIETE:

8 Resilienz-Kompetenzen: Mehr körperliche und mentale Widerstandsfähigkeit nach dem Bambus Prinzip® aktivieren.

Perspektiv-Wechsel: Was macht uns in chaotischen, komplexen Situationen stark? Wie können wir aus einer Stress-Phase gestärkt hervorgehen? Wann und wie können wir eine Stresssituation als eine Herausforderung annehmen? Was müssen wir tun, um fit und gesund zu bleiben?

Embodiment: Den Zusammenhang zwischen Körper, Gedanken und Gefühlen nutzen um Verspannungen und Versteifungen zu lösen und damit flexibler und durchlässiger für neue Problemlösungsideen werden.

Immunsystemstärkende Entspannungs- und Körperübungen: Nachhaltiger Transfer für die Selbststärkung im Alltag.

Empowerment: Individuelle Ressourcen und Ziele erkennen mit dem Resilienz-Zirkel Training nach dem Bambus Prinzip® ausprobieren.

Krankenkassenzuschuss: Als Präventionskurs „Faszientraining“ mit 75 Euro max. 80% von deiner Krankenkasse bezuschussbar. Sprich mich gerne an.

ZUSATZOPTION 1:1 EINZELCOACHING:

60 min zu deinem individuellen Thema an einem Extra-Termin.

Du hast ein ganz konkretes Stress- oder Resilienz-Thema, zu dem du dich vertieft stärken möchtest? Gerne können wir dem in einem 1:1 Einzelcoaching näher auf den Grund gehen und Möglichkeiten der Veränderung herausfinden. Wir vereinbaren dazu in Absprache einen gesonderten Termin.

WAS ERWARTET DICH IM KURS:

Ich unterstütze dich deine Verhaltensstrategien zu verändern und deine Selbstwirksamkeit zu erhöhen.

In der Gruppe von 10 Teilnehmenden biete ich dir einen Methodenmix aus grundlegenden Impulsen, praktischen Körperübungen, Entspannungstechniken, Coaching-Einzelübungen und Faszien-Selbst-Massage. Ich nutze körperorientierte und systemisch-integrative Resilienz-Methoden, um deine Beweglichkeit im Denken, Handeln und Fühlen zu stärken und deine individuellen Verhaltensmuster weiter zu entfalten. In beiden Methoden bin ich als Physiotherapeutin und Resilienztrainerin ausgebildet, beides gebe ich mit viel Wertschätzung, Achtsamkeit und Empathie weiter. Mir ist die nachhaltige Entwicklung und der Transfer des neu Erfahrenen in deinen Alltag wichtig. Deshalb bekommst du Tools und Methoden an die Hand, die du im Anschluss an den Workshop im Alltag weiter führen kannst.

ABLAUF:

Jede Einheit läuft in etwa nach folgendem Schema ab:

• Einführung in das Thema der Stunde (Resilienz nutzen, eigene Ressourcen, Umgang mit negativen, stressende Gedanken, Gefühlen, Energieräubern, Achtsamkeit sich selbst gegenüber, Selbst-Mitgefühl)

• Serie Immunsystem stärkender Körper- und Atemübungen

• Körperwahrnehmung und – entspannung über verschiedene Entspannungstechniken, geführte Fanasiereise, Achtsamkeitsübung oder Meditation

• Coaching-Übung zu eigenen Verhaltensweisen, Ressourcen & Selbstwirksamkeit im Alltag

• Transfer in den eigenen Alltag: Was möchte ich verändern? Was möchte ich ausbauen?

• Faszienrelease-Massage „gestresster“ Körperstellen

 

 

INFO & ANMELDUNG:

WANN: Termine Mittwochs an 6 Terminen, 28.Oktober bis 2.Dezember 2020 von 20 – 21:15 Uhr

WO: Live Online über Zoom. Du bekommst nach jeder Stunde eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.

WORKSHOP KOSTEN: 110 Euro (inkl. Mwst.)

ZUSATZOPTION 1:1 EINZELCOACHING AN EINEM GESONDERT VEREINBARTEN TERMIN: 70 Euro (plus. Mwst)

ANMELDUNG: mail@rueckeninbalance.de

KURSANMELDUNG

HI, ICH BIN DAGMAR!

Physiotherapeutin, Embodiment & Systemische Coach.

Ich helfe Menschen ihre Beweglichkeit im Denken, Handeln und Fühlen zu entwickeln.