RÜCKEN IN BALANCE

Ganzheitliches Rückentraining
Rückbildung, Beckenboden & Rektusdiastase Kurse.
Resilienztraining

Online und in Berlin Neukölln

KURSE

IN 2022 GIBT ES NEUE ANGEBOTE FÜR DAS RÜCKENTRAINING, SOWIE FÜR RÜCKBILDUNGS-, BECKENBODEN + REKTUSDIASTASE KURSE.
DIE ANMELDUNG IST AB JETZT MÖGLICH!

RÜCKEN IN BALANCE IST STÄRKUNG, LOCKERUNG, ENTSPANNUNG –  GESUNDHEITSORIENTIERT UND HOCHWIRKSAM

Rücken in Balance Training gibt in den Kursformaten:
• Rückentraining / Wirbelsäulengymnastik
• Rückbildung BASIC mit Baby (Grundlagenkurs)
• Rückbildung PLUS Beckenboden + Rektusdiastase (Aufbaukurs)
• Rückbildung ONLINE KURS (Einstieg jederzeit möglich)
und
• Resilienztraining (für Unternehmen)

In allen körperorientierten Kursen, ob Rückentraining oder Rückbildung, stabilisierst du mit funktionellen Kräftigungsübungen deinen gesamten Körper, speziell die tiefe Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur. Gezieltes Mobilisations- und Faszientraining macht deinen Körper beweglicher. Tiefenentspannung und Körperwahrnehmung helfen dir ausgeglichen zu werden.

Alle Übungen werden ruhig und konzentriert ausgeführt und mit einer bewussten Atmung kombiniert. Die Aufmerksamkeit richtet sich immer mehr nach innen und ermöglicht das Spüren der eigenen Kraft.

Trainiert wird in der Gruppe, individuell abgestimmt und sorgfältig angeleitet von einer Physiotherapeutin. Der Kurs ist ideal für alle, die unabhängig von Alter und Trainingszustand etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun wollen – und ihre Rückenbeschwerden oder speziell ihre Rückbildung nach einer Geburt angehen wollen.

Im Resilienztraining & Stressbewältigungs-Kurs nehmen wir bewusst die Ebene der Selbststärkung durch das Resilienzkonzept, praktische Übungen und Entspannungstechniken dazu, um insgesamt gelassener mit Belastung umzugehen.

Alle Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurse anerkannt und bezuschusst.

 

NEU: BECKENBODEN + REKTUSDIASTASE LIVE ONLINE-KURS 

MIT LIVE-TRAININGS & VIDEOS FÜR DEIN FLEXIBLES TRAINING IM ALLTAG MIT PERSÖNLICHER UNTERSTÜTZUNG VON MIR

Dich belasten Inkontinenz, Beckenboden- und Rückenschmerzen und ein instabiles Körpergefühl – obwohl du schon einiges unternommen hast? Ärzte oder Therapeutinnen sagen dir wahlweise, dass „du einfach noch Geduld haben musst“ oder „dringend etwas tun musst“? Dich frustriert das selbst, dass du keine rechten Fortschritte machst und die Motivation zu üben verlierst?

Weil ich in meinen Kursen immer wieder Frauen mit diesen Problemen habe, stehen im Fokus dieses Aufbaukurses fundierte, physiotherapeutische Übungen für die Ausdauer des Beckenbodens und das komplette Schließen deiner Rektusdiastase. Für dein flexibles Training zuhause gibt es kurze + längere Live-Online und Video-Trainings mit persönlicher Unterstützung von mir. Inkontinenz und anhaltende Beckenboden- und Rückenschmerzen müssen nicht sein – gleich ob du vor kurzem, längerem oder gar nicht geboren hast. Der Kurs startet ab 15.Februar 2022 für 8 Wochen und ist von der Krankenkasse bezuschussbar.

 

EINSTIEG JEDERZEIT MÖGLICH: RÜCKBILDUNG ALS ONLINE-KURS 

ÜBE WANN DU WILLST, WO DU WILLST, IM 8- WOCHENPLAN SCHRITT FÜR SCHRITT ODER GEZIELT MIT FOKUS AUF DEINEN BECKENBODEN UND BAUCH – PROBIER ES GLEICH AUS!

Der Rückbildungskurs in deiner Nähe wurde gerade auf unbestimmte Zeit verschoben? Du willst nach der Geburt eigenständig anfangen deinen Beckenboden und Bauch wieder fit zu mache? Vielleicht ist dein erster Rückbildungskurs auch schon vorbei – dir will aber partout keine Übung mehr einfallen, obwohl du merkst, dass deine vollständige Rückbildung noch etwas Zuwendung braucht?

Weil ich um diese Szenarien weiß, gibt es mein fundiertes und effektives Rückbildungsangebot jetzt auch als ort- und zeitunabhängigen Online-Kurs! Übe wann du willst, wo du willst, im 8-Wochenplan oder gezielt mit Fokusübungen für Beckenboden und Bauch. Ganz wie du es brauchst! Bei Fragen kontaktierst du mich einfach, damit du dich ganz sicher fühlst. Für langfristig mehr Kraft, Wohlbefinden und eine komplette Rückbildung! Beckenboden-Power, yeah!

 

DU KANNST DIREKT IN DEINE RÜCKBILDUNG STARTEN

ÜBUNGEN

Rücken in Balance verzichtet auf isolierte Bewegungen oder Maschinen, es macht den Körper zum effektiven Trainingsgerät. Er wird mit dynamischen und gehaltenen Yoga-Stellungen und Übungen aus der Physiotherapie im Ganzen gekräftigt und nicht nur in seinen Einzelteilen optimiert. Dadurch werden die natürlichen Bewegungsabläufe gestärkt.

Rücken in Balance ist funktionell und verbessert neben Kraft und Koordination auch Ausdauer, Beweglichkeit sowie Körpergefühl und Haltung. Indem es Gelenke und Muskeln stabilisiert, senkt es außerdem die Verletzungsgefahr.

ATMUNG

Der Rhythmus des Atems spiegelt unser emotionales Befinden wieder. Ob wir entspannt oder gestresst sind, spiegelt sich in unserem Atemmuster wieder und wird auf den ganzen Körper übertragen.

Rücken in Balance schafft durch wertschätzendes Beobachten des eigenen Atemrhythmus den Zugang zu unserer emotionalen Innenwelt. Die Kombination von bewußter Atmung und Bewegung hilft belastende Atem- und Bewegungsmuster zu erkennen und aufzulösen.

FASZIEN

Faszien sind das menschliche kollagene Bindegewebe, das alle Organe, Muskeln, Sehnen, Bände und Nerven miteinander verbindet. Eine Bewegung kann nur ausgeführt werden, wenn mehrere Muskeln in einem Verband mit den Faszien zusammenarbeiten. Verspannte Faszien beinträchtigen die Funktionalität des gesamten Körpers und können Schmerzen verursachen.

Rücken in Balance setzt gezieltes Mobilisations- und Faszientraining ein. Damit wird die Belastbarkeit von Sehnen und Bändern erhöht und gleichzeitig Schmerzen in Gelenken und Wirbelsäule vorbeugt.

Ich hätte mir zur Rückbildung keinen effektiveren Kurs vorstellen können und kann ihn nur jeder Mutter ans Herz legen.“

Thurid Andreßen

„Ein idealer Ausgleich für alle „Schreibtischtäter“ und für alle, die ihrem Rücken unter geschulter Anleitung etwas Gutes tun wollen. Klare Empfehlung!“

Bianca Bodmer

„Suchtpotenzial! Entspannend und fordernd zugleich – man fühlt sich nach jeder Stunde super. Ich habe das Gefühl, dass mir der Kurs langfristig echt was bringt.“

Katha Fuess

HI, ICH BIN DAGMAR!
Physiotherapeutin, Resilienztrainerin & Coach

Ich helfe Menschen ein gutes und gesundes Körpergefühl zu entwickeln.